Klassik auf Reisen

Klassik auf Reisen

 

Klassische Musik auf Reisen nannte das Mödlinger Symphonische Orchester sein Frühlingskonzert im Stadttheater Mödling. Den Konzertauftakt gestaltete Gastdirigent Jörg Birhance, gebürtiger Deutscher, mit den Symphonikern sehr beschwingt mit der Ouvertüre zur Oper „Eine Italienerin in Algier“ von Gioachino Rossini. Als zweites Stück vor der Pause gab es das Konzert Nr. 1 für Flöte und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart. Der US-Amerikanische Solist Eric Lamb zeigte seine ganze Virtuosität auf der Querflöte und ließ dieses eher selten gespielte Konzert zu einem echten Highlight werden.

Nach der Pause erklang die Symphonie Nr. 3 – die „Schottische“ – von Felix Mendelssohn Bartholdy im Stadttheater. Dem MSO war bei diesem großen Werk das Bemühen nicht abzusprechen die Symphonie gefühlvoll und professionell dem Publikum näher zu bringen und das dankte auch mit anhaltendem Applaus. Wurde aber leider mit keiner Zugabe belohnt.

 

Michael Stenzel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0