Bewegendes Drama

„Titanic“ auf der Bühne Baden

 

Baden bei Wien liegt nun am Atlantic! Denn von dort sticht jetzt die „Titanic“ in See. Das mit fünf Tony-Awards ausgezeichnete Musical von Peter Stone (Story und Buch) und Maury Yeston (Musik) über den Untergang des Luxusdampfers, 1997 beinahe gleichzeitig mit dem gleichnamigen Hollywood-Blockbuster am Broadway herausgekommen, feierte auf der Bühne Baden Premiere. Und was für eine! 60 Mitwirkende auf der Bühne in 100 Rollen mit 125 Kostümen (sehenswert von Natascha Maraval) sorgen in einem schlichten aber effektiven Bühnenbild (von Carlos Santos) für ein optischen und musikalisches Spektakel.

 

Anders als im Film von James Cameron werden im Musical mehrere, tatsächlich in die Tragödie involvierte Personen in den Mittelpunkt gestellt. Es geht hier um Einblicke in die emotionale Verfassung dieser ausgewählten Menschen angesichts ihrer Konfrontation mit einer menschlichen Tragödie. Leonard Prinsloo und sein Team inszenierten ein bewegendes menschliches Drama und brachten es eindrucksvoll und spannend auf die Bühne.

 

Angesichts der großen Anzahl von exzellenten Mitwirkenden können nur ein paar exemplarisch hervorgehoben werden: Auf der Bühne sind unter anderem zu sehen und zu hören Martin Berger, Missy May, Artur Ortens, Reinwald Kranner, Verena Barth-Jurca, Artur Ortens, Sebastian Brummer und viele andere zu erleben. Das berührendste Duett lieferte an diesem Abend Luzia Nistler und Darius Merstein-MacLeod als Isidor und Ida Straus, ein alterndes Paar auf dem Luxusdeck des Dampfers.

 

Victor Petrov und das Orchester der Bühne Baden wie auch der exzellente Chor zeigten sich in Höchstform. Was hier geboten wird, ist ein perfektes Ensemble-Musical. Mit „Titanic“ zeigt die Bühne Baden, was sie in der Musicalsparte zu leisten imstande ist. Das Publikum dankte mit Standing Ovations für einen großen Musicalabend. Unbedingt ansehen!

 

Michael Stenzel

 

noch bis 23. März auf der Bühne Baden


Kommentar schreiben

Kommentare: 0