"Humoresque" - 8 Cellisten der Wr. Symphoniker

Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis bot die erste Veranstaltung der Franz Schmidt Musiktage 2024 im Neuen Burgsaal in Perchtoldsdorf. Unter dem Titel „Humoresque“ spielten acht Cellisten der Wiener Symphoniker ausgewählte Stücke. Diese reichten von Paul Dukas über Johann Sebastian Bach bis zu Antonin Dvorak und Richard Wagner.

 

Alle Stücke wurden in Arrangements für acht Cellos präsentiert, was zu einem Eigenen, mitunter ungewohnten Klang führte. So hat man das Vorspiel zu Richard Wagners 3. Akt von Lohengrin, oder sein Siegfried Idyll wohl noch selten gehört.

 

Dem Publikum gefielen diese Celli-Schmankerln auf jeden Fall und als Zugabe gab es unter anderem auch die umjubelte „Bohemien Rhapsodie“ der Pop-Gruppe Queen zu hören. Ein gelungener, musikalischer Abend.

 

Michael Stenzel

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0