Ein guter Mensch im Stadttheater Mödling

Fotos: Bettina Frenzl

"Good - ein guter Mensch" im Stadttheater Mödling

 

Ein guter Mensch, ein Mitläufer der zum Täter wird….

Das ist der deutsche Germanistik-Professor Hans Halder in der österreichischen Uraufführung des Stücks „Good – ein guter Mensch“ von C.P. Taylor im Stadttheater Mödling. Wir schreiben das Jahr 1933, die Nazis haben die Macht übernommen. Obwohl Hans Halder sie zutiefst verachtet, driftet er immer mehr in die Verstrickungen des Dritten Reichs. Weil er nicht nein sagen kann und will, weil er mitspielt und das auch vor sich selbst immer wieder rechtfertigt – er ist ja im Grunde ein guter Mensch.

 

Wolfgang Lesky spielt diesen Germanistik-Professor mit einem zweistündigen Textmarathon phänomenal, er kümmert sich um seine alte, demente Mutter (Johanna Lindinger), seine kranke Frau (Lisa-Marie Bachlechner), eine verliebte Studentin (Samantha Steppan) und hat einen jüdischen Freund, den Psychiater Moritz (Alexander Rossi). Das ganze Ensemble unterstützt den Hauptdarsteller prächtig und damit wird das von Stadttheaterdirektor Bruno Max übersetzte und inszenierte Stück unheimlich packend auf die Bühne gebracht.

 

Marcus Ganser und Sam Madwar gestalteten diese Bühne im Hintergrund mit Videos und Schattenrissen aus dem Dritten Reich, im Vordergrund reihen sich die Szenen des Untergangs eines Mitläufers aneinander. „Der nächste Faschismus wird freundlichere Symbole und ein harmloseres Gesicht haben“, resümiert Bruno Max zu diesem Stück, das wahrlich sehenswert ist.

 

Noch bis zum 24. Februar im Stadttheater Mödling.

 

https://www.theaterzumfuerchten.at/StadttheaterMoedling/

 

 

Michael Stenzel

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0