Weihnachtsstimmung in Baden

Tradition hat das Weihnachtskonzert des Orchesters und des Chors der Bühne Baden, als Abschluss eines Kalenderjahres. Heuer brachten sie das selten gespielte Gloria, eine Symphonie für Chor und Solostimme, von Francis Poulenc zur Aufführung. Solistin war die koreanische Sopranistin Jay Yang. Nach der Pause erklang, virtuos gespielt, die Overtüre zu "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck und das "Hallelujah" aus dem Oratorium "Messias" von Georg Friedrich Händel.

Den Abschluss bildeten traditionelle Weihnachtslieder in einem Arrangement für großes Orchester bei dem der musikalische Leiter Victor Petrov - der auch gekonnt durch den Abend führte - das Publikum mit Erfolg motivierte dabei auch mitzusinden. Ungewohnt dabei war, das Weihnachtslied schlechthin, "Stille Nacht" in der Version für großes Orchester zu hören. Das Publikum dankte mit stürmischen Applaus und wurde noch mit einer wunderbaren Zugabe (Video) belohnt.

 

Michael Stenzel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0