Ein deutsches Requiem in Perchtoldsdorf

 Ein deutsches Requiem in Perchtoldsdorf

Ein denkwürdiger Abend in der Burg

 

Das Mödlinger Symphonische Orchester gab an diesem Wochenende zwei Gastspiele im Neuen Burgsaal der Burg Perchtoldsdorf. Jeweils mit dem deutschen Requiem von Johannes Brahms in opulenter Besetzung.

Vor der Pause gab es als musikalisches Amuse-Gueule die „Variationen über ein Thema von Joseph Haydn“. Eine gelungene Einstimmung für den Festakt im zweiten Teil. Unter der Leitung von Daniel Auner spielte das MSO groß auf und brachte das Requiem - nach Worten der Heiligen Schrift -gemeinsam mit dem Chor Kontroverse Mödling und dem Wiener Lehrer-a capella-Chor zu einer grandiosen Aufführung. Dazu glänzten die gebürtige Moldawierin Diana Alexe als Sopran sowie der österreichische Bariton Günter Haumer. Sogar die große Bühne im Neuen Burgsaal wurde fast zu eng für dieses Großaufgebot an Musikern.

Beeindruckend die Qualität und der Tiefgang die mit teilweisen Amateurmusikern erreicht werden konnte. Ein Abend mit musikalischem Genuss und viel Abschlussapplaus.

 

Michael Stenzel

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0