Schein oder doch Wirklichkeit…

Fotos: Bettina Frenzel

„Die Kunst der Komödie“ im Mödlinger Stadttheater.

 

Ist die Wirklichkeit Theater oder das Theater die Wirklichkeit…. Eine philosophische Frage die Eduardo de Filippo in seinem Stück „Die Kunst der Komödie“, das im Stadttheater Mödling Premiere feierte, nachging.

 

Eine frischernannte Präfektin einer süditalienischen Provinzstadt unterhält sich mit dem Prinzipal einer heruntergekommenen Wandertheatertruppe, der sie um Hilfe ersucht. Doch für sie ist die Realität wichtiger als die Gauklerei. Der gekränkte Theaterdirektor will ihr aber beweisen, dass Theater und Wirklichkeit gar nicht so weit auseinander liegen. Die Präfektin ist verunsichert: Sind ihre weiteren Gäste und Bittsteller an diesem Tag wirkliche Menschen der Stadt, oder Mitglieder der Schauspieltruppe….?

 

Es entsteht ein kluges Spiel mit Schein und Wirklichkeit. Eine irrwitzige Liebeserklärung an das Theater und die Komödie. Klug inszeniert von Stadttheater-Intendant Bruno Max, der auch den Theaterdirektor spielt, hat das Stück zu Beginn einige Längen, entwickelt sich aber gegen Ende in eine turbulente, irrwitzige Komödie die die Präfektur in ein wahres Tollhaus verwandelt.

 

Brillant gespielt vom ganzen Ensemble, hervorzuheben neben Bruno Max als Prinzipal sicher noch Bettina Sorian (Ex-ESC-Sängerin für Österreich…) als Präfektin, Randolf Destaller als ihr Sekretär, oder Lisa-Marie Bachlechner als hysterische Dorflehrerin. Geliefert wird ein beeindruckender Abend.

 

Michael Stenzel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0