Die "Philharmonix" in der Burg

Die „Philharmonix“ in der Burg

Die Lust an der Musik

 

Der in Perchtoldsdorf lebende Klarinettist und Mitglied der Wiener Philharmoniker lud mit seinen Musikerfreunden zu einem Konzert der Extraklasse im Rahmen des Franz Schmid Musikzyklus in den Neuen Burgsaal. „Philharmonix“ nennt sich das Septett, bestehend aus Musikern der Wiener und der Berliner Philharmonikern.

Auf dem Programm standen Stücke der Klassik, des Swing, der Volksmusik und des Pop. Komponiert und arrangiert von zwei Mitgliedern dieser Truppe. „Der Kopf muss sich freuen, das Herz jubeln und das Bein zucken“, so der Leitsatz des Ensembles, der auch diesmal wieder perfekt verkörpert wurde.

Wer hat hier eigentlich mehr Spaß, dass Publikum, das auf eine außergewöhnliche Reise in eine virtuose Musikwelt mitgenommen wurde, oder die famosen Musiker, die spielen was in ihren berühmten Orchestern nie auf dem Konzertplan steht? Es dürfte ein gegenseitig befruchtender Effekt sein. Der Abend war jedenfalls wieder ein Ohren- und Augenschmaus gleichzeitig, bei dem man Lust bekam da mitzumusizieren.

 

Michael Stenzel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0