„Nur eine Laus“ in Mödling

„Nur eine Laus“ in Mödling

Wenn Rollen ins Wanken kommen…

 

Es ist Quarantänezeit – Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten, junge wie alte werden zusammengesperrt, gefangen gehalten, es existiert eine Ausgangssperre. Nein in dem Stück „One flare spare - Nur eine Laus“ geht es nicht um die Aufarbeitung der Corona-Zeit. Es geht um die Pest!

Das Stück von Naomi Wallace – übrigens eine Österreichische Erstaufführung – spielt im 17 Jahrhundert in London. Draußen wütet die Krankheit, drinnen sitzen reiche Aristokraten gemeinsam mit Eindringlingen, einem dubiosen Matrosen und ein minderjähriges Mädchen auf der Suche nach Nahrung und Sicherheit. Ein Setting das die gesellschaftlichen Rollen ins Wanken bringt, tiefe Gräben von Lebenslügen aufreißt und Leichen aus dem Keller des Unbewussten hervorholt.

Mitreißend und spannend inszeniert von Stephan Bruckmeier und ebenso tiefgehend gespielt von allen Darstellern. Ein Abend der zum Nachdenken anregt und zeigt wie solche extreme gesellschaftliche Situationen zur persönlichen Weiterentwicklung anregen können.

 

Michael Stenzel

 

Noch bis 29. April im Stadttheater Mödling

 

https://www.theaterzumfuerchten.at/StadttheaterMoedling/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0