Fotos: Bettina Frenzel
Sex, Behinderung, Prostitution - Tabuthemen die in Theaterbearbeitung auch schlüpfrig rüberkommen können… Nicht so in „P.U.N.T.S. – ein sauberes Geschäft“ der jungen britischen Autorin Sarah Page dessen deutsche Uraufführung unter der Inszenierung von Bruno Max im Stadttheater Mödling über die Bühne ging.
Aus diesen Themen lässt sich auch eine wunderbare Komödie produzieren, die zudem noch Tiefgang besitzt. Jack, ein rundum behüteter 25-Jähriger mit einer „milden Entwicklungsstörung“, (toll gespielt von Clemens Fröschl) lebt immer noch bei seinen gutbürgerlichen Eltern und ist zudem noch „Jungfrau“. Damit auch er es endlich hinter sich hat, engagieren die Eltern eine wohlausgesuchte Prostituierte für ihren Sohn. Die Begegnung mit der Professionellen Julia beeinflusst die ganze Familie schließlich nachhaltig – aber nicht so, wie man erwarten würde …
Ein famoses Stück mit unerwarteten Wendungen, herrlich in Szene gesetzt mit großartigen Schauspielern. Zwei kurzweilige Theaterstunden die laut lachen lassen und auch zum Nachdenken anregen. Prädikat: absolut empfehlenswert! Noch bis 17. November an ausgewählten Tagen.
Ein Punter ist übrigens im Englischen ein Freier einer Prostituierten.
Michael Stenzel
Kommentar schreiben