Das ist der neue Intendant der Perchtoldsdorfer Sommerspiele

Alexander Paul Kubelka vor seiner neuen Wirkungsstätte.

Gemeinderätin Johanna Mayerhofer (Kultur), Intendant Alexander Kubelka, Bürgermeisterin Andrea Kö und Prof. Roland Geyer (Mitglied der Findungskommission) v.r.

Alexander Kubelka heisst der neue Intendant der Perchtoldsdorfer Sommerspiele bis zum Jahr 2025. Der 53 jährige gebürtige Innsbrucker, der in Kärnten aufgewachsen ist, wurde unter 52 Bewerbern von einer Findungskommission zum neuen Intendanten bestellt.

Kubelka ist seit 23 Jahren im Theaterbereich tätig, von 2009 bis 2017 war er Intendant des Vorarlberger Landestheaters, seither inszenierte er regelmäßig am Theater in der Josefstadt.

Der neue Intedant möchte den Sommerspielen frische Impulse geben und auch perchtoldsorfer Akzente setzen. "Perchtoldsdorf bleibt aber ein Schauspieltheater", versichert der nun im niederösterreichischen Kirchstetten lebende Kubelka, der auch Regie führen wird.

 

MSt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0