Der Bajazzo von Reichenau - schon bald auch in Perchtoldsdorf?

Einer der Höhepunkte des Sommersalons in Reichenau - und vielleicht schon bald auch in Perchtoldsdorf: Der Bajazzo in der Inszenierung der Dream Opera!

 

Die Oper „Pagliacci“ war einer der vielen Höhepunkte der Kulturfestspiele „Sommersalon Wartholz 2020“ in Reichenau an der Rax. In dem wunderbaren Ambiente von Schloss Wartholz inszenierte Ekaterina Doss-Hayetskaya die romantische Oper von Ruggero Leoncavallo.

 

Neben brillanten Solisten und einem fabelhaften Vokalensemble war einer der Highlights auch eine echte Pferdekutsche die in die Inszenierung integriert wurde. Miki Stojanov brillierte als höhensicherer und leidenschaftlich aufbrausender Canio. Intendantin und Regisseurin Ekaterina Doss-Haetskaya gelang mit ihrer strahlenden und zugleich samtigen Sopranstimme auch eine äußerst berührende Darstellung der Nedda.

 

Großartig zeigte sich ihre Ausdrucksvielfalt auch im Duett mit dem stimmlich und darstellerisch hervorragenden Peter Doss als getretener und verspotteter Tonio, der den tragischen Verlauf der Handlung herbeiführt.

 

Thomas Weinhappel als Silvio zeigte wunderbare lyrische Momente, vor allem auch in der großen Duettszene mit Nedda. Thomas Reisinger gab einen sehr spielfreudigen Arlecchino. Pantelis Kogiamis dirigierte exzellent ein ausgezeichnetes Instrumental-Ensemble.

 

Die Inszenierung von Ekaterina Doss-Hayetskaya an der "Blumenmauer" im Schlossgarten von Wartholz schien wie selbstverständlich mit der Musik und der Handlung zu verschmelzen und war ein gelungenes Stilmittel der tollen Inszenierung. Ein wunderbares Erlebnis für das Publikum.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0