Bahnsteigbau in der Waldmühle

Im März 2019 startete der Verein Kaltenleutgebner Bahn mit der Planung eines Bahnsteigs in der Endstation ‚Waldmühle‘ der Kaltenleutgebener Bahn. Seit dem Baubeginn Ende letzten Jahres wurden Winkelelemente gesetzt, mehrere Tonnen Material verschoben, Lichtmasten aufgestellt und Pflastersteine verlegt. Im letzten Umsetzungsschritt erfolgt nun die Ausgestaltung des Bahnsteigs. Die Fertigstellung ist im Herbst 2020 geplant.

Mit dem neuen Bahnsteig soll der Komfort und die Sicherheit beim Ein- und Ausstieg in Sonderzüge deutlich verbessert werden. Auch für das Vereinspersonal wird der Betriebsablauf vereinfacht, da bisher mobile Einstiegshilfen bei den Türen aufgestellt werden mussten.

 

Der Verein Kaltenleutgebner Bahn möchte mit der Errichtung des Bahnsteigs außerdem ein weiteres Zeichen für die Zukunft der Bahnstrecke setzen. Es wurde bewusst auf die Einhaltung von modernen Baustandards geachtet. Dadurch bleibt er Jahrzehnte lang haltbar, ist barrierefrei und könnte sogar für regulären Nahverkehr genutzt werden.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0