Ein Dschihadist in Mödling

Fotos: Bettina Frenzel

„Manche mögen´s verschleiert…“

Ein Dschihadist in Mödling

 

Amira kehrt zurück nach Paris. Er war im Jemen um ein strenggläubiger Moslem zu werden. Nun will er seine Geschwister bekehren, die davon aber nichts wissen wollen. Ein Plot der für Sprengkraft sorgen könnte. Doch das Stück von Michael Niavarani „Manche mögen´s verschleiert“ nach dem Film „Voll verschleiert“ von der Iranerin Sou Abadi, das im Mödlinger Stadttheater Premiere hatte, ist eine Komödie. Und was für eine.

Es ist eine Gradwanderung: eine Komödie mit Slapstick-Einlagen und einem ernsten Background. Die Figuren sind vielschichtig obwohl sie Klischees zitieren. Das Thema der Verschleierung spielt da auf verschiedenen Ebenen, wird aber genüsslich auch durch den Kakao gezogen. Die Schauspieler beherrschen das Stück und ihre Rollen famos. Kein Wunder, sorgte doch die Komödie in dieser Besetzung schon im Vorjahr auf der Sommerbühne der Rosenburg für Begeisterung.

Neben Konstanze Breitebner als Persische Demonstrations-Amazone, Curdin Caviezel als ihr Sohn und Bummel-Student Alexandre sowie Onur Poyarz als Amir fallen auch die anderen Darsteller aus dem Team nicht ab. Ein vergnüglicher Theaterabend ist garantiert.

 

Michael Stenzel

 

https://www.theaterzumfuerchten.at/StadttheaterMoedling/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0